ring binders in computer - database conceptSeit mehr als einer ganzen Generation, seit ca. 1975, wird nun schon von der Vision des papierlosen Büros (engl. paperless office) geträumt.

Doch wo stehen wir wirklich und wie sieht es mit der Umsetzung im privaten Bereich aus? Warum verbreitet sich dieser fortschrittliche Gedanke so langsam?

Heute, fast vierzig Jahre später sind wir immer noch damit beschäftigt, zu beschreiben wie es denn eigentlich funktioniert. Von einer wirklichen massiven Umsetzung im häuslichen Bereich ganz zu schweigen.

Dieser Artikel erklärt zumindest die wesentlichen Schritte, die bei der Digitalisierung und Archivierung der Dokumente zu gehen sind:

  • Scannen
  • Speichern
  • Organisieren
  • Finden

Wir haben dieses Thema (Wie kommen meine Dokumente in die digitale Welt?)  zu einem der Schwerpunktthemen bei connect45plus erklärt und werden in den nächsten Wochen Tipps, Tricks und Anleitungen dazu veröffentlichen.

Was sind Ihre Erfahrungen bei der Umsetzung des papierlosen Heim-Büros?