Seit 1997 werden durch ARD und ZDF die Online-Studien erstellt. Diese geben jährlich repräsentativ und ausführlich Auskunft über die Entwicklung der Internet-Nutzung in den verschiedenen Altersgruppen. Soeben ist die Online-Studie 2014 erschienen. Connect45plus hat besonders die Zahlen der 50- bis 69jährigen und der über 70jährigen unter die Lupe genommen.
Das Wachstum der deutschen Internet-Gemeinde ist den Älteren zu verdanken
Schauen wir uns die Zahlen und deren Entwicklung im Detail an. Wenig überraschend ist zunächst, dass die jüngere Generation, also die 14- bis 29jährigen, bereits zu nahezu 100 Prozent das Internet mindestens gelegentlich nutzt. Dass zeigt eindrucksvoll, wie stark das Internet mittlerweile den Alltag der Menschen beeinflusst und das es ganz offensichtlich viel Interessantes und Unverzichtbares zu bieten hat.
Mit zunehmenden Lebensalter sinkt die Zahl der Nutzer des Internets deutlich. So werden bei den 50- bis 59jährigen nur noch 82,1 Prozent und bei den über 60jährigen nur noch 45,4 Prozent dieser Altersgruppen als Benutzer des Online-Mediums gezählt. Dies ist durchaus nachvollziehbar, da diese Generation der Digital Immigrants erst im Laufe des Lebens mit den neuen Errungenschaften der Technik in Berührung kam.
Wirklich interessant ist allerdings, dass der allgemeine Zuwachs der deutschen Online-Gemeinde im Wesentlichen den neuen Nutzern der mittleren und älteren Genration zu verdanken ist. Vergleichen wir dazu die Zahlen von 2011 und 2014. In diesem Zeitraum wuchs die Zahl der deutschen Internet-Nutzer von 73,3 Prozent auf 79,1 Prozent, also um knapp 6 Prozent. Wirft man jetzt einen Blick auf die entsprechenden Zahlen der älteren Generation, wird deutlich wer überproportional für den Zuwachs verantwortlich ist.
So wuchs die Anzahl der 50- bis 59jährigen Online-Nutzer um stattliche 13 Prozent, der Zuwachs bei den ab 60jährigen wird mit 11 Prozent angegeben. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend weiter anhält und gerade die reifere Generation noch stärker in das Internet drängen wird. Wir werden mit unseren Empfehlungen und Erklärungen hoffentlich dazu beitragen.
Weitere interessante Informationen zur Internet-Nutzung der Generationen finden Sie in unseren Beiträgen:
- So nutzen Senioren das Internet
- Video schauen im Internet
- Trends in der Kommunikation der Generation 45plus
(Quelle: ARD/ZDF Online-Studie 2014)