Frage:
Ich (Brigitte, 55) bin in Facebook angemeldet und total überfordert mit den ganzen Einstellungen. Ich möchte meiner Familie und Freunden Fotos meiner Enkeltochter zeigen. Irgendwie kann aber jeder meine Fotos sehen. Die Bilder meiner Enkeltochter möchte ich aber nicht jedem zeigen. Wie kann ich einstellen, dass nur meine Freunde und meine Familie diese Bilder sehen können?
Antwort:
Liebe Brigitte,
in Facebook gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, die nicht ganz einfach zu überschauen sind. Gerne helfen wir Ihnen weiter und erklären Ihnen, was Sie tun müssen, damit die Bilder Ihrer Enkeltochter geschützt sind und nicht von jedem gesehen werden können.
Am einfachsten ist es, wenn Sie eine Liste erstellen, in die Sie alle Personen aufnehmen, die diese Fotos sehen sollen. Wir nennen diese Liste in unserem Beispiel: „Familie_Freunde“. Denken Sie daran, auf „Speichern“ zu klicken, wenn Sie alle Personen in diese Liste hinzugefügt haben. Damit auch Beiträge (engl. posts) geschützt sind, die Ihre Enkeltochter betreffen, sollten Sie die allgemeine Einstellung so ändern, dass nur Ihre Kontaktlisten sehen können, was Sie auf Ihrer Facebook-Pinnwand (auch Chronik genannt) veröffentlichen.
Am oberen Bildschirmrand finden Sie unter „Wer kann meine Inhalte sehen?“ verschiedene Optionen. Wählen Sie hier aus: „Freunde ohne Bekannte“. Ist die Option auf „öffentlich“ gestellt, kann jeder, der Ihr Profil aufruft, Beiträge auf Ihrer Pinnwand lesen.
Bei der Auswahlmöglichkeit „Nur Freunde“ sehen nicht nur Ihre Freunde alle Beiträge, sondern auch die Bekannte Ihrer Freunde, die Sie vermutlich nicht alle kennen. Dort sehen Sie auch Ihre angelegte Liste mit den ausgewählten Kontakten, die Sie auch für Beiträge verwenden können.
Die von Ihnen getroffene Einstellung ist die Voreinstellung für alles, was Sie auf Facebook veröffentlichen. Sie können diese Voreinstellung für jede einzelne Veröffentlichung ändern.
Bei Fotos, die Sie von einem Smartphone hochladen, müssen Sie jedes Foto einzeln anpassen, sodass wir Ihnen empfehlen, die Bilder Ihrer Enkeltochter auf dem Computer zu speichern und nicht direkt über Ihr Smartphone hochzuladen. Ihr Profilfoto und Ihr Titelbild ist grundsätzlich für jeden zu sehen. Achten Sie also darauf, dort keine Fotos zu verwenden, auf denen Ihre Enkeltochter zu sehen ist.
Wenn Sie die Fotos, die Sie veröffentlichen möchten, auf dem Computer gespeichert haben, klicken Sie auf „Fotos“ (Abb. 2). Diese Option wird sichtbar, wenn Sie Ihre Chronik aufrufen. Sie befindet sich in der Auswahlleiste unterhalb Ihres Hintergrundbildes.
Klicken Sie darauf und es öffnet sich ein neuer Bereich, indem Sie Ihre Fotos einsehen können und zwar Ihre: Profilbilder, Hintergrundbilder, vom Smartphone hochgeladene Bilder sowie Ihre weiteren Fotoalben. Klicken Sie jetzt auf die Auswahl: „Album erstellen“ (Abb. 3).
Es öffnet sich ein neues Fenster. Sie werden gebeten, das Verzeichnis auf Ihrem Computer auszuwählen, in dem Sie die Bilder Ihrer Enkeltochter gespeichert haben. Bewegen Sie sich bei Bedarf durch die Verzeichnisstruktur Ihres Computers, bis Sie im richtigen Verzeichnis angelangt sind. Markieren Sie das entsprechende Foto und wählen die Option „Öffnen“. Anschließend wird das Foto in Facebook hochgeladen und es öffnet sich ein weiteres Fenster (Abb. 4).
Abb. 4
In diesem neuen Fenster haben Sie nun die Möglichkeit, dem Album einen aussagefähigen Namen zu geben. In unserem Beispiel haben wir das Album „Fotos meiner Enkeltochter“ benannt.
Sie können eine kurze Beschreibung des Albums hinzufügen, die der von Ihnen gewünschte Personenkreis lesen kann. Wir haben als Beschreibung in diesen Bereich „Hier sind die Fotos meiner Enkeltochter zu sehen“ eingefügt.
Darunter sehen Sie das von Ihrem Computer hochgeladene Foto, welchem Sie ebenfalls eine individuelle Beschreibung hinzufügen können. Da wir ein Landschaftsfoto als Beispiel verwendet haben, ist die Beschreibung in dem Fall „Hier wohnt meine Enkeltochter“. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, den Ort der Aufnahme zu ergänzen und weitere Personen auf dem Foto zu markieren.
Entscheiden Sie sich für ein Bild Ihrer Enkeltochter auf dem Sie auch zu sehen sind, könnten Sie sich entsprechend markieren und „Brigitte Meier“ eintragen. Jeder, der das Bild sehen kann, sieht diese Markierung und wird durch Anklicken Ihres Namens direkt zu Ihrem Facebook-Profil weitergeleitet.
Markieren Sie andere Personen, wird auf deren Facebook-Profil weitergeleitet. Im unteren Fensterbereich haben Sie die Möglichkeit, weitere Bilder hochzuladen, die im selben Album erscheinen sollen.
Die für Sie wichtigste Auswahl befindet sich ebenfalls im unteren Bereich des Fensters. Sie können hier festlegen, für wen das Album mit den hochgeladenen Bildern sichtbar sein soll. Ihre erstellte Kontaktliste „Familie_Freunde“ erscheint, wenn Sie auswählen: „Alle Listen anzeigen“. Wählen Sie Ihre erstellte Kontaktliste aus und veröffentlichen Sie das Fotoalbum durch Klicken des Feldes „Fotos posten“.
Frau Meier, wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Hochladen der Bilder und hoffen, dass die ausgewählten Personen aus Ihrem Familien- und Freundeskreis diese mit Freude bewundern werden.