Nina und die digitale Welt - die Kolumne auf connect45plusDie Geschichte mit meinem Internet geht weiter. Mir ist es endlich mal gelungen, bei meinem Anbieter jemanden im Kundenservice zu erreichen. Ich habe ja noch immer Probleme mit meiner ständig abstürzenden WLAN-Internetverbindung. Aber als ich dann hörte, welche Ursache der Kundenberater vermutet, war ich doch etwas enttäuscht.

Zu viele Netze in meiner Umgebung, das war seine banale Erklärung! Nun zeigt mir mein WLAN-Router, eine Fritz-Box, auf meinem Rechner die Zahl der Funkkanäle (zwölf) tatsächlich an, und auch die Summe der jeweils darauf genutzten Kanäle (zwischen mehr als acht und drei) ist wohl tatsächlich recht hoch. Wenn ich nun aber einfach mal über den Daumen peile: zwölf Kanäle mal durchschnittlich fünf macht 60.

So viele WLAN-Netze umgeben mich.

Netz und Menschen - connect45plusDas ist zwar erschreckend, kommt aber, wenn ich mir meine Straße und den Block anschaue, auch ganz gut hin. Mehrfamilienhäuser und Cafés, jede Wohneinheit ein eigenes Netz. Da reichen 12 Funkkanäle wohl nicht mehr. Aber das ist doch nichts Neues, ich wohne in einem Altbaugebiet, in dem noch vor wenigen Wochen das WLAN absolut störungsfrei funktionierte!

Also mutmaßte mein investigativer Kundenberater weiter. Ob denn mein Router auf Tischhöhe stehen würde? Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass er auf dem Fußboden steht. „Oh“, sagte er, „das ist schlecht. Ganz schlecht.“  Also packte ich das Ding nach oben. Immer noch keine Besserung. Live-Neustart des Rechners brachte auch nichts. Blieb meinem Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nur noch folgender Verdacht: In meiner Nachbarschaft betreibt jemand einen privaten Radiosender über CB-Funk. Das muss es sein.

Das Fazit: Da kann man nichts machen. Meine Gegenthese: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Übrigens, hier bei connect45plus finden Sie ein Video (den WLAN Router richtig positionieren), welches beschreibt was bei der Aufstellung eines Routers alles so zu beachten ist. Und im Lexikon der digitalen Welt können Sie sich natürlich auch zum Thema WLAN informieren.

NinaConze1-©-Heike-SiegertÜber die Autorin

Nina Conze arbeitet als freie Texterin für Unternehmen und Agenturen in Hamburg. Sie betreibt das Texternetzwerk Schreiberschaft und berät bei der Entwicklung von Kommunikationskonzepten, PR-Kampagnen und Buchprojekten. (www.schreiberschaft.de)