Frage:
Ich möchte bei eBay etwas kaufen. Ich habe gehört, dass dort viele Sachen billiger verkauft werden als im Geschäft, aber ich weiß nicht so wirklich, wie das geht. Können Sie mir helfen? (Ute, 54)
Antwort:
Wie bei allen Angelegenheiten im Internet, ist eine gewisse Vorsicht und Skepsis nicht zwangsläufig negativ. Viele schwarze Schafe verkaufen im Internet dubiose Waren, sodass Sie generell achtsam sein sollten. Dies ist auch bei eBay nicht anders.
Bei eBay finden Sie Privatleute und Unternehmen, über Shops, die ihre Artikel online verkaufen. Sie können hier Produkte aller Art aus unterschiedlichen Ländern kaufen. Einige Verkäufer sind allerdings nicht seriös und es kann passieren, dass Sie Ihre Artikel trotz Bezahlung nicht erhalten. Wie Sie damit umgehen erklären wir nachstehend.
Gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Suchen Sie zunächst nach Ihrem gewünschten Artikel. In der Regel werden Sie mehrere Angebote zu Ihrem Suchbegriff finden. Entscheiden Sie sich für einen Artikel aus der Liste und klicken Sie auf Ihre Auswahl. Es öffnet sich ein neues Fenster (Abb.1), welches Produktdetails, Kosten, Verkäuferinformationen oder auch einen Link zur Shopseite des Verkäufers enthalten kann. Bei den Angaben zum Verkäufer finden Sie ganz unten entweder den Hinweis: „Angemeldet als gewerblicher Verkäufer“ (Unternehmen) oder „Angemeldet als privater Verkäufer“ (Privatperson).
Seriöse Verkäufer erkennen
Jeder Verkäufer in eBay kann von den Käufern bewertet werden. In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass der Verkäufer gute Bewertungen hat. Einige Verkäufer bieten sehr viele Artikel an, sodass eventuelle negative Bewertungen kaum auffallen. Wenn Sie auf die Zahl in Klammern hinter dem Verkäufernamen klicken, erhalten Sie eine Übersicht über die einzelnen Bewertungen (Abb.2). Auf der Seite, die sich anschließend öffnet, können Sie die einzelnen Bewertungen aufrufen und durchlesen. Dadurch erfahren Sie weitere Details zur vorgenommenen Bewertung.
Unter Umständen kann es bei Käufen aus dem fernen Ausland zu Schwierigkeiten bei der Artikellieferung kommen. Der eBay-Support (welcher im Falle von Problemen jederzeit für Sie erreichbar ist) unterstützt Sie nur für sechs Wochen nach dem Kauf, einige Artikel benötigen allerdings mehrere Wochen, bis Sie bei Ihnen eintreffen. Dies könnte eventuell bei Verkäufern aus China der Fall sein. Beachten Sie also den avisierten Liefertermin.
Nutzen Sie zur Kaufabwicklung Paypal, da Sie so problemlos Ihr Geld zurückholen können, wenn Sie einen Artikel nicht erhalten. Der eBay-Käuferschutz greift bei dieser Bezahlmethode. Überweisungen werden nicht durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt. Achten Sie ebenfalls auf die angebotenen Versandoptionen. Die Preise für manche Artikel sind sehr niedrig, aber die zugehörigen Versandkosten werden sehr hoch angegeben. Durch das Kaufen des Artikels erklären Sie sich mit diesen Kosten einverstanden.
Privatverkauf vs. Shopverkauf
Einige Privatverkäufer bieten als Bezahlmethode nur Überweisung an. Hier sollten Sie besonders auf die Verkäufer-Bewertungen achten. Versuchen Sie sich auf Grund der Bewertungen ein Bild über die Seriosität des Anbieters zu machen und somit das „Risiko“ einer Überweisung einzuschätzen. Wichtig zu wissen ist, dass bei Privatverkauf das gesetzlich geregelte Rückgaberecht nicht greift. In aller Regel ist dies unterhalb der Artikelbeschreibung explizit vermerkt.
Kaufen Sie Artikel von eBay über einen Shop, können Sie den Artikel innerhalb von zwei Wochen zurücksenden, wenn es Ihrerseits Beanstandungen gibt. Daher sollten Sie besonders bei hochwertigen, elektronischen Geräten darauf achten, bei wem Sie diese kaufen und welche Bewertungen der Verkäufer vorweisen kann.
Artikel wird nicht geliefert
Wenn Sie den gewünschten Artikel bezahlt haben, aber keinen Artikel erhalten, können Sie eine Meldung an eBay machen. Das läuft wie folgt ab. Zunächst wird „ein Fall“ eröffnet. Danach geben Sie die Artikelnummer und das Datum Ihrer Bezahlung an. Sie können auch eine Notiz hinzufügen und dem Verkäufer mitteilen, ob Sie den Artikel zugesendet haben möchten oder lieber Ihr Geld zurückerstattet bekommen wollen.
Außerdem könnten Sie eine Telefonnummer hinterlegen und entscheiden, ob eBay Ihre Telefonnummer an den Verkäufer weitergibt. Hiervon raten wir ab, da der Inhalt von Telefonaten nicht nachweisbar ist. Nur das was schriftlich verfasst wurde, können Sie im Zweifelsfall auch beweisen.
Wenn der Kauf über eBay gut gelaufen ist
Im Normalfall treten beim Kauf eines Artikels bei eBay keine Probleme auf. Verkäufer können eine Sendungsummer zur Verfolgung Ihres Artikels hinterlegen. Damit können Sie den Artikel über die Webseite des Paketdienstleisters bereits auf dem Weg zu Ihnen verfolgen. Einige Tage später nehmen Sie hoffentlich die bestellte Ware unversehrt in Empfang. Zum Abschluss bewerten sowohl Käufer und Verkäufer den Kauf. Wenn Sie mit der Abwicklung zufrieden waren, können Sie eine gute oder sehr gute Bewertung vornehmen.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen viele weitere problemlose Einkäufe bei eBay.
Ihre Redaktion von: