Günstiger Mobilfunkvertrag und Rufnummernmitnahme – Geht das?

Honor 5C Dual SIM GoldFrage:

Ich habe ein normales Handy mit einem jahrelangen Vertrag der Telekom. Wenn ich mir ein Smartphone zusammen mit einem günstigen Vertrag kaufen möchte, kann ich dann meine Rufnummer behalten? Ich habe sie schon viele Jahre und möchte sie auf jeden Fall behalten. (Veronika, 72)

Antwort:

vielen Dank für Ihre Frage. Sie können beruhigt sein.

Bei den meisten der Tarife bei unserem großen Mobilfunk-Tarifrechners besteht die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme.  Wählen Sie dazu im entsprechenden Auswahlfeld: Rufnummernmitnahme = JA.

In einigen Fällen wird das sogar zusätzlich honoriert. Vergleichen Sie ganz in Ruhe, wo Sie die besten Leistungen für Ihr Geld bekommen.

Beziehen Sie dazu alle Fakten, wie:

  • die Höhe des monatlichen Datenvolumens,
  • die Anzahl der Freiminuten/SMS in alle deutschen Netze,
  • die Höhe der Gutschrift für die Rufnummernmitnahme und
  • den jeweiligen Anschlusspreis

mit ein.

Noch ein Tipp: falls Sie sich gleichzeitig ein neues Smartphone anschaffen möchten – erwerben Sie dieses unabhängig von einem Mobilfunkvertrag. Das erhält Ihnen die Flexibilität und gibt Ihnen die Möglichkeit sowohl für das Smartphone als auch für den Vertrag das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen. Gute Smartphone-Einsteigermodelle finden Sie hier: https://digitales-fuer-einsteiger.de/smartphone-bis-200-euro/ .

Was Sie außerdem beim Kauf eines Smartphones beachten sollten, habe ich in diesem Artikel beschrieben: https://digitales-fuer-einsteiger.de/welches-handy-oder-smartphone-kaufen/

Falls Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben, nutzen Sie bitte mein Frageformular: FRAGE STELLEN

Über den Autor
Uwe Matern ist Gründer der DIGITALES GmbH. Auf dem Portal DIGITALES für EINSTEIGER  gibt er jede Menge kostenfreie Tipps für digitale Einsteiger. Parallel ist er mit Digitales für Unternehmen als Digital-Berater für kleine und mittelständische Unternehmen aktiv. Seit Frühjahr 2017 betreibt er mit seiner Frau, Petra Gieffers, die Plattform für Kunstkurse aller Art: kukundo