Konrad Ernst Otto Zuse wurde 1910 in Berlin geboren. Er gilt als Erfinder des modernen Computers. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war Zuse Ingenieur bei den Henschel Flugzeugwerken in Berlin. Große Rechenoperationen gehörten zu den schwierigen Aspekten seines Berufes.

Die Berechnungen wurden damals mit mechanischen Rechenmaschinen oder mit Rechenschiebern durchgeführt. Die Zwischenergebnisse mussten mühsam mit der Hand notiert werden, denn zum Speichern der Werte gab es bei diesen Geräten keinen Platz. Konrad Zuse wollte diese Schwierigkeiten durch einen automatischen Rechner überwinden, der die folgenden Elemente enthalten musste:

  • eine arithmetische Einheit für die Berechnungen
  • eine Speichereinheit für die Zwischenergebnisse und Ergebnisse
  • eine Steuereinheit zur Steuerung der Berechnungen

Im Jahre 1936 baute Konrad Zuse den ersten binären Computer, Z1 genannt. Mit dem Z2 erschien 1939 der erste voll funktionsfähige elektromechanische Computer. Der Z3 (1941) beherrschte bereits Gleitkommaberechnung und wurde durch gelochtes Papierband oder Lochkarten gesteuert.

Ähnlich wie moderne Computer, besaß der Z3 getrennte Einheiten wie Lochstreifenlesegerät, Steuergerät, Gleitkomma-Arithmetikeinheit sowie Ein- und Ausgabeeinheiten. 1946 schuf Konrad Zuse die erste Programmiersprache mit dem Namen „Plankalkül“.

Nach dem Krieg ging Zuse mit seiner Firma Zuse Apparatebau zunächst in die Schweiz, um weiter Computer bauen zu können. 1949 kehrte er aber wieder nach Deutschland zurück. Mit seiner Firma Zuse KG entwickelte er den Z4-Computer, der 1955 auf den Markt kam. Der Z4 hatte einen mechanischen Speicher mit einer Kapazität von 1024 Wörtern und besaß mehrere Kartenleser.

Für seine Arbeiten erhielt Konrad Zuse acht Ehrendoktortitel, zwei Ehrenprofessuren, das Große Verdienstkreuz und zahlreiche andere Auszeichnungen. In vielen Städten wurden Straßen nach ihm benannt. 1984 wurde in Berlin das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik gegründet. Konrad Zuse starb 1995 in Hünfeld(Hessen).

(Stand: Oktober 2014)

Ähnliche Einträge