Als 1997 die DVD eingeführt wurde, fehlte diesem Speichermedium eine wichtige Eigenschaft: Für die Wiedergabe von HD-Filmen reichte die Speicherkapazität einer Standard-DVD nicht aus.

Als Folge davon wurden zwei neue Systeme zur Speicherung von HD-Inhalten entwickelt: HD-DVD und Blu-ray. 2008 wurde die weitere Entwicklung der HD-DVD eingestellt und Blu-ray als HD-Diskformat eingeführt.

Obwohl die DVD ein qualitativ hochwertiges Bild und einen ausgezeichneten Ton liefert, wurden mit dem Aufkommen von HDTV und den größeren Bildschirmen die Grenzen der DVD-Technik spürbar. Blu-ray dagegen liefert dem Betrachter ein echtes HDTV-Erlebnis mit größerer Tiefe, einer breiteren Farbpalette und einem detailreicheren Bild.

Während bei der DVD mit rotem Laserlicht gearbeitet wird, benutzt Blu-ray einen Laser, dessen Lichtstrahl schmaler ist und besser auf die Plattenoberfläche fokussiert werden kann. Die Bezeichnung Blu-ray kommt aus dem englischen Sprachraum (ursprünglich blue ray) und bedeutet soviel wie „blauer Strahl“, obwohl die Farbe des Laserlichts violett ist.

Ähnlich wie bei der DVD gibt es auch bei Blu-ray drei Varianten. Als BD-ROM wird die nur lesbare Variante bezeichnet (vergleichbar mit DVD-ROM). Die einmal beschreibbare Variante wird BD-R genannt (ähnlich der DVD-R und DVD+R), die wiederbeschreibbare Blu-ray ist die BD-RE (ähnlich der DVD-RW oder DVD+RW).

Eine Blu-ray Disc hat mit 12 cm den gleichen Durchmesser wie eine CD oder DVD. Der Laser kann die Informationen in mehreren Lagen lesen, eine Disc mit einer Lage kann 25 GB speichern, eine zweilagige Disc 50 GB. Durch die Erhöhung der Lagen ist eine Speicherkapazität von bis zu 1 TB möglich. Neben HD- oder 3D-Bildern werden auf einer Blu-ray Disc nicht komprimierte Audio-Dateien im Format Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio gespeichert. Alle Blu-ray Disc verfügen über einen Kopierschutz.

Im Jahre 2013 wurden in Deutschland etwa 29,3 Millionen Blu-ray Discs verkauft. Blu-ray-Abspielgeräte sind in den meisten Fällen abwärtskompatibel zur DVD und können diese ebenfalls abspielen.

Ähnliche Einträge